Jahresausflug 2016 - Kulturring Heuchelheim-Kinzenbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Jahresausflug 2016

Termine

Kulturring Heuchelheim in Limburg und Diez an der Lahn unterwegs

Der Tagesausflug des Kulturrings führte bei schönem Herbstwetter zunächst nach Limburg. Hier wurde unter sachkundiger Führung die historische Altstadt mit Bischofsitz und Dom besichtigt. Die 40 Kulturring-Besucher waren beeindruckt von der Geschlossenheit des unzerstörten mittelalterlichen Stadtkerns mit ihren verwinkelten Gassen und den schmucken Fachwerkhäusern, die zu den ältesten Deutschlands zählen. Weiter ging es die Lahn entlang nach Diez, das nicht mehr wie Limburg zu Hessen, sondern bereits zu Rheinland-Pfalz gehört. Am Rande der Stadt Diez liegt auf einem Felsvorsprung oberhalb der Lahn das Schloss Oranienstein, das als eines der schönsten Barockschlösser in Rheinland-Pfalz gilt und eines der Stammschlösser des Niederländischen Königshauses ist. Während einer Führung erfuhren die Besucher, dass Fürstin Albertine Agnes von Nassau-Oranien Schloss Oranienstein ab 1671 auf den Ruinen des ehemaligen Klosters Dierstein errichten ließ. Ihr Nachfahre Wilhelm VI. wurde nach der Niederlage Napoleons 1815 König des neu geschaffenen Königreichs der Niederlande und ist ein direkter Vorfahre des niederländischen Königs Wilhelm Alexander, der unter anderem auch den Titel eines Grafen von Diez führt. Seit 1962 ist die Bundeswehr Hausherrin des Schlosses Oranienstein. Von den über 300 Räumen des Schlosses konnten im Rahmen der Führung nur die wichtigsten Repräsentationsräume, die Schlosskapelle und der Garten mit schöner Aussicht hinunter auf die Lahn besichtigt werden. Nach zahlreichen neu gewonnen Erkenntnissen führte die Fahrt die Teilnehmer durch das zwischen Taunus und Westerwald gelegene Limburger Becken  wieder nach Heuchelheim zurück.

Fotos: Irmtraut Gottschald (Klicken Sie auf ein Bild, um es vergrößert zu betrachten)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü